Home Assistant - PopUp
"Der Thron ist besetzt"

Wer kennt es nicht? Man will aufs WC, reißt die Tür auf und da sitzt der Teenager mit dem Handy in der Hand. Klar hätte man vorher die Stellung des Lichtschalters kontrollieren können, aber wie wäre es wenn einem das Home Assistant Display anzeigt dass bereits jemand am WC ?
Vor einigen Tagen kam mir die Idee dazu, und damit ihr es auch umsetzten könnt wollte ich es hier niederschreiben.
Der Browser Mod
Beginnen wir mal mit dem wichtigsten. Über HACS musst du die Integration "browser_mod 2" installieren.
Also am einfachsten Browser Mod under integrations
in HACS suchen. Dann mal den Home Assistant durchstarten und schon kannst du unter Integrationen den Browser Mod hinzufügen. Sobald er installiert ist findet man ihm links in der Sidebar. Dann müsst ihr nur mehr das Display auf welchem ihr das PopUp anzeigen wollt, registrieren.

Automatisierung
Damit ist mal der Grundstein gelegt, jetzt machen wir eine Automation der Aktion. Meine trägt den Namen "Popup - WC besetzt - ein". Spätestens kommt dir sicher die Frage in den Sinn woher man wissen will ob wer am WC sitzt. Das ist easy, ich nehme dafür die entity "wc.light". Also wenn das Licht am WC aktiv ist, dann sitzt sicher wer drauf.
Sieht dann so aus:

Unter Target Browser einfach den registrierten Browser auswählen und nen Titel vergeben.
Speichern und gleich mal testen ob es geht.
Und jetzt machen wir noch einen schönen Banner. Meiner ist auf Size WIDE eingestellt, Fullscreen hat mir nicht gefallen. Im Content kann HTML verwendet werden. Ich habe dann noch der KI ein Bild erstellen lassen welches im Ordner "www" liegt (einfach per File Editor hochladen).
<div style="background-color:red; color:white; font-size:36px;text-align:center; padding:20px;">
<img src="/local/wc.png" alt="WC"style="width:150px; height:auto; display:block; margin:0 auto 20px auto;">
<p><b>Der Thron ist besetzt!</b></p></div>
Im YAML siehts dann so aus:
alias: Popup - WC besetzt - ein
description: ""
triggers:
- type: turned_on
device_id: 77072ec73a88b03e00ecde0bd322c4ac
entity_id: 0bcf5fc0c488437b3463238287084630
domain: light
trigger: device
actions:
- action: browser_mod.popup
metadata: {}
data:
dismissable: true
autoclose: false
allow_nested_more_info: true
browser_id:
- 3b1f21b26d517382e6da309b4a0a99fa
title: Der Thron ist besetzt
size: wide
content: >-
<div style="background-color:red; color:white; font-size:36px;
text-align:center; padding:20px;"> <img src="/local/wc.png" alt="WC"
style="width:150px; height:auto; display:block; margin:0 auto 20px
auto;"> <p><b>Der Thron ist besetzt!</b></p></div>
mode: single
Und live, sieht es so aus

Und jetzt drehen wir es ab
Natürlich muss man es auch noch irgenwie abdrehen, das geht mit einer 2ten Automatisierung .. ich habe sie Popup - WC besetzt - aus" genannt.

Diese macht nichts anderes als auf das WC Licht zu reagieren und dann den Browser mit "close_popup" zu schließen.
Sieht im YAML so aus:
alias: Popup - WC besetzt - aus
description: ""
triggers:
- type: turned_off
device_id: 77072ec73a88b03e00ecde0bd322c4ac
entity_id: 0bcf5fc0c488437b3463238287084630
domain: light
trigger: device
conditions: []
actions:
- action: browser_mod.close_popup
metadata: {}
data:
browser_id:
- 3b1f21b26d517382e6da309b4a0a99fa
mode: single
Natürlich könnte man noch einiges mit dem browser_mod addon machen, ich bin schon am überlegen ;)