GoPro muss nicht immer teuer sein, dachte sich wohl GoPro selbst und versucht sich im „Entry Level“ Bereich.


Wer gestern die neue GoPro Session auch in seiner Facebook / Twitter Timeline hatte hat sich vielleicht auch kurz auf die Seite des Herstellers verirrt. Für alle anderen war ich auf de.gopro.com und habe mir die aktuellen Produkte genauer angesehen.

Wenn man sich dort durch die Produkte traut und von deren Preise nicht abschrecken lässt entdeckt man ganz ganz ganz unten die GoPro Hero. Ohne Schick Schnack, ohne LCD aber dafür zu einem fairen Preis.

hero4-serie

Die technischen Daten der GoPro Hero wirken überschaubar, sind jedoch nicht schlecht. Immerhin sprechen wir hier von einer GoPro für knappe 140 Euro. Ja klar gibt es vergleichbare Action Cams für weniger Geld, aber sie sind halt keine GoPro.

Diese Firma hat den selben Status erreicht welchen Apple im Smartphone Bereich hat. Viel Werbung, tolle Verfügbarkeit, massig Zubehör und .. jeder hat eine (zumindest gefühlt). Mit der Hero will man jetzt anscheinend in den Entry Level Bereich vordringen. Wer bei der Hero nicht auf die Steuerung per Wlan / Bluetooth oder auf das Touch LCD verzichten willmuss nochmal 190 Euro drauf legen. Somit ist man immer noch 100 Euro unter der Hero4 Silver. Die Hero+ LCD schafft dann auch 60 Frames bei 1080p und hat 8Megapixel Fotos.

Wer sich also mit 1080p mit 30fps begnügen kann, und mit einer Akkuleistung von 2h 45 be dieser Auflösung auskommt, ist mit der Hero ganz gut bedient.

Sollten 60 fps bei 1080p dann doch ein Must have sein, das Touch LCD wichtig und eine Akkuleistung von 1h 45 ausreichend..dann am besten zur Hero+ LCD greifen.

Alle anderen sollten dann genau vergleichen ob man 430 Euro oder 530 Euro ausgeben will. Die Silver, Session und Black haben alle ihre eigenen Key Features. Eine schöne Übersicht findet man hier => http://de.shop.gopro.com/EMEA/cameras/

Ich persönlich finde es gut das endlich der Entry Level Markt auch bedient wird durch GoPro. Wie sich die Hero bei den Tests schlägt werden die nächsten Wochen zeigen.

gopro-hero