Wenn die Werkstatt zu dir kommt

Wenn die Werkstatt zu dir kommt

Beginnen wir die Reise mal in der letzte Woche.

Es ist Donnerstag, mein Tesla meint es gibt ein neues Software Update und außerdem hätte er gerne Strom. Kann er natürlich beides haben und so wurde das Update installiert während er in der Garage brav die Akkus füllen konnte.

Am Heimweg vom Büro, mit 80+ % im Akku dann plötzlich der Schock. Die Notfall Batterie sei getrennt und ich soll sofort ein Service ausmachen. Die ersten Meter waren natürlich mit Bauchweh, zu Hause dann aber ohne merkbare Einschränkungen angekommen, gleich einen Service Termin ausgemacht. Zu meiner Verwunderung, wollte die Werkstatt zu mir kommen. Nächster Termin, gleich am Montag (also Heute). Ich war überrascht, Service war mit 0 Euro angesetzt.


Wie es nun mal so ist, hat man das Auto ja um von A nach B zu kommen. Und so bin ich am Wochenende noch unterwegs gewesen, mal von einem hohen Verbrauch im "Standby" abgesehen, viel mir nichts auf. Alles wie immer, alles wie gewohnt.


Und schon ist Montag, um 12:00 Uhr ruft mich eine unbekannte Nummer an. Der freundliche Tesla Mechaniker meinte er wäre in 30min da.. oha sehr pünktlich!

25min später läutet es erneut .. "Ich bin schon da". Also gleich runter zu meinem Model 3. Wie ich näher komme sehe ich ein Model Y bei meinem Auto parken, der Mechaniker begrüßt sich nett und beginnt gleich mit der Arbeit. Ich könnte gerne auch wieder gehen, er gibt mir Bescheid wenn er fertig ist. Nein, Nein, dass lasse ich mir nicht entgehen 😄

Im Vorfeld habe ich natürlich ein bisschen Mr. Google verwendet, die kaputte "Notfall" Batterie ist die kleine Stützbatterie welche im Frunk zu finden ist. 3 Handgriffe später war die Verkleidung auch schon unten. Während der freundliche Mechaniker die Rückbank anhebt, um die Stromkreise zu trennen, erklärt er mir noch dass er diese Service Arbeit ungefähr einmal am Tag macht. Gerade das Model 3 und Model Y dürften Probleme mit den Batterien haben. In der Regel ca. alle 3-4 Jahre ist hier ein Tausch fällig. Und schon war der Tausch auch wieder erlegt, er musste dann im Service Modus noch die Batterie anlernen "ist nicht immer nötig, aber kann nicht schaden".

Alles in Allem.. 15min gedauert. Ich war Paff, alleine schon die Fahrt zum nächsten Service Center hätte für mich länger gedauert. Der Smalltalk mit dem Mechaniker war alleine schon den Termin wert. Ein Top Service!

So etwas würde man sich von anderen Herstellern auch wünschen, egal wie schlecht der Ruf der Tesla Service Center ist, die Mobilen Techniker sind Gold wert!